gridlab – Great Ideas Laboratory – zeichnet sich durch langjährige Erfahrung und Know-How im Bereich der Numerischen Strömungssimulation (Computational Fluid Dynamics, CFD) sowie in der Optimierung von verfahrenstechnischen Anlagen & Prozessen aus.
Für unsere Kunden setzen wir ihre Ziele um, die besten durchdachten Lösungen zu finden, die zur Effizienzsteigerung von industriellen Anlagen und technischen Prozessen führen.
Unser Portfolio reicht von der Beratung & Durchführung von Optimierungsprojekten, der konkreten Umsetzungsplanung bis zur messtechnischen Validierung und Auswertung der durchgeführten Verbesserungsmaßnahmen – zu planbaren Kosten und Zeiten.
Darüber hinaus bringen wir auch unsere Kompetenz in der verfahrenstechnischen Planung und CAD-Konstruktion von Industrieanlagen ein, die unsere Mitarbeiter oft bereits über Jahrzehnte aufgebaut haben. Besonders im Bereich der Abgasreinigung von Großanlagen (Entschwefelung, Entstickung, Entstaubung von Rauchgasen, u.ä.) verfügen wir über reichhaltige Erfahrung & klare Lösungen.
Wir sind Ihr Partner für spezielle Engineering-Aufgaben zur Effizienzsteigerung von Anlagen und industriellen Prozessen, basierend auf einem ausgereiften Wissen im Bereich der Simulation von einphasigen bzw. anspruchsvollen mehrphasigen Strömungen sowie einer langen Praxis in der Anlagenkonstruktion.
gridlab ist spezialisiert auf die Optimierung von industriellen Anlagen und technischen Prozessen, bei denen Stoff- und Wärmetransport eine entscheidende Rolle spielen. Diese Transportprozesse können sehr komplex verlaufen und oft über Erfolg oder Misserfolg in der Praxis entscheiden.
Strömung ist der Schlüssel zu Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Numerische Strömungsmechanik, beschäftigt sich vor allem mit der numerischen Simulation von Flüssigkeit- oder Gastransport, die eine große Auswirkung in Prozessen haben können.
Mehrphasige Strömungsvorgänge, wobei eine Phase dispers ist (Partikeln, Tropfen oder Gasblasen)
Spezifische messbare Eigenschaften von Sprühdüsen zur Zerstäubung von Flüssigkeiten (z.B. erzeugte Tropfengröße)
Strömungsvorgänge einer einzelnen, optisch nicht unterscheidbaren Phase (i.a. Flüssigkeiten oder Gase)
Verhältnis zwischen Ergebnis und Ziel; i.a. der Wirkungsgrad eines Prozesses
Verhältnis zwischen Ergebnis und Aufwand (bzw. Kosten), i.a. die Wirtschaftlichkeit eines Prozesses
Virtuelles Abbild einer realen Anlage
Rauchgasentschwefelungsanlage
Reinigung von staubhältigen Abgasen
Abgasreinigung von Schwefeloxiden (SO2, SO3)
Abgasreinigung von Stickoxiden (NOx)
Selektive katalytische Reduktion von Stickoxiden in Abgsaen (engl. selective catalytic reduction, SCR)
Heating Ventilation Air-Conditioning
Strömungsvorgänge unter Beteiligung mehrerer optisch unterscheidbarer Phasen (z.B. Flüssigkeiten, Gase, Tropfen, Feststoffpartikel)
Eine der wesentlichen Transportgleichungen in der Strömungsmodellierung, i.a. wird damit die Impulsgleichung einer Strömung beschrieben.
Numerische Strömungsmechanik beschäftigt sich vor allem mit der numerischen Simulation von Flüssigkeit- oder Gastransport, die eine große Auswirkung in technischen Prozessen haben können
Transportvorgänge für Masse und Energie, die wesentlichen Einfluss auf Umsatz, Apparategröße oder Betriebsparameter in Anlagen haben. Sie werden oft stark von Strömungsvorgängen bestimmt.
Optimierung des Strömungsverlaufs in einem Apparat zur Verbesserung des Wirkungsgrades bei oft vorgegebenen Betriebsbedingungen oder Optimierungszielen.
Die (meist numerische) Simulation und Berechnung von Strömungsvorgängen am Computer
Fundamentales Modell zur Beschreibung turbulenter Strömungsvorgänge, die in technischen Prozessen häufig eine Rolle spielen.
Technische Verfahren zum Schutz der Umwelt (Reinigung von Abgasen, Abwasser oder Aufarbeitung von Abfallstoffen)
Ingenieurwissenschaft, die sich mit technischen Prozessen zur Stoffumwandlung beschäftigt
Wichtiger Parameter für kontinuierlich betriebene Prozesse, die die typische Verweildauer von Medien in einem Apparat angibt.